Kochen in nie dagewesen Dimensionen
10 000 Mahlzeiten pro Tag - das leistet das DRK unter Federführung des BRK an der Ahr.
Wie Ihr bereits sicherlich in anderen Rotkreuz-Kanälen lesen konntet, betreibt das DRK seit etwas mehr als einer Woche eine Verpflegungszentrum in Landkreis Ahrweiler - unter der Führung des BRKs. Dort werden pro Tag jeweils über 10 000 Mahlzeiten und Essenspakete für die Betroffenen und Helfer in der Katastrophenregion rund um die Ahr gekocht und gepackt.
Nach über vier Wochen ist eine flächendeckende Strom-, Wasser- und Abwasserversorgung vor Ort immer noch nicht vollständig gegeben. Aus diesem Grund und neben der gegebenenfalls mangelhaften hygienischen Situation im zerstörten Gebiet bereitet das DRK den Anwohnern und Helfern ausgewogene und leckere warme Mahlzeiten zu und verteilt diese.
Auch wir als Freisinger Bereitschaft unterstützen tatkräftig dieses Mammutprojekt durch unsere Mitglieder Inge und Felix, die in den ersten sieben Tagen dieses großen Verpflegungszentrum Ihren Beitrag geleistet haben und allerhand gekocht, gelernt, gemeistert haben. Beide kamen am Sonntag wohlbehalten wieder in Freising an. Danke für Euren großartigen Einsatz und willkommen zurück!