Nachruf für Frau Gerda Prechtl
Das Bayerische Rote Kreuz trauert um ihre ehemalige Mitarbeiterin und langjähriges ehrenamtliches Mitglied Frau Gerda Prechtl.

Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Freising und die Sanitätsbereitschaft Freising trauern um ihre ehemalige Mitarbeiterin und langjähriges ehrenamtliches Mitglied – Frau Gerda Prechtl – welche am Neujahrstag im Alter von 81 Jahren verstarb.
Gerda Prechtl wurde am 08. Juli 1943 in eine Rotkreuzfamilie hinein geboren. Vater Max Hornung sen. und Bruder Max Hornung waren viele Jahre aktiv als Kreiskolonnenführer sowie ihre Schwester Maria als Rotkreuzschwester im Roten Kreuz in Freising.
Frau Gerda Prechtl trat am 17. März 1960 in die BRK Frauenbereitschaft ein. Sie absolvierte 1961 den Lehrgang zur Anerkennung als Schwesternhelferin und lernte während des Praktikums im Medizinischen Krankenhaus als Patient ihren Ehegatten Erwin Prechtl kennen, den sie 1964 heiratete. Neben den notwendigen Sanitätsausbildungen, Fort- und Weiterbildungen nahm Sie außerdem an sämtlichen Führungsausbildungen teil und war in der Zeit von 1990 bis 1995 als Sanitätsdienstleiterin für alle Frauenbereitschaften – in Freising, Moosburg und Eching - verantwortlich.
In ihrer ehrenamtlichen Zeit betreute Sie zahlreiche Sanitätsveranstaltungen, unterstützte den Glückshafen auf dem Freisinger Volksfest, war für die Aus- und Fortbildung der Rotkreuzschwestern zuständig und arbeitete mit den Verantwortlichen der Sanitätskolonnen bestens zusammen.
Gerda Prechtl war auch hauptamtlich im Kreisverband beschäftigt. In der Zeit von 1992 bis zu ihrer Rente im Jahr 2003 war Sie als Verwaltungsangestellte im Kreisverband für die Mitgliederverwaltung und viele weitere Verwaltungs-aufgaben zuständig.
Auch in den letzten Jahren ließ es sich Gerda Prechtl nicht nehmen, verschiedenen Veranstaltungen für die Bereitschafts-Senioren beizuwohnen und sich auch bei einem gemütlichen Kaffeekränzchen über die vergangenen Zeiten auszutauschen. So durften wir sie nochmals am 07. Dezember vergangenen Jahres an unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier begrüßen und ihre Anwesenheit genießen.
Für ihre herausragende Tätigkeit hat Frau Prechtl zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten – so die Ehrennadel des Bayerischen Roten Kreuzes in Gold für besondere Verdienste, das Staatliche Ehrenzeichen des Freistaates Bayern am Bande in Gold und auch die Auszeichnung der Bereitschaften für 60jährige Mitgliedschaft.
Die Bereitschaft Freising und der Kreisverband Freising verlieren mit Gerda Prechtl eine verantwortungsvolle ehemalige Mitarbeiterin und ein engagiertes, verdientes allseits beliebtes Mitglied.
In Anerkennung und Dankbarkeit werden wir ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt ihrem Ehemann Erwin sowie ihren Kindern.