Ehrenmitglied feiert 80. Geburtstag
Schon im jungen Alter von 17 Jahren trat Erwin Prechtl im Mai 1961 dem BRK bei. Ein bewegtes BRK-Leben sollte ihm bevorstehen. Zunächst als hauptamtlicher Sanitäter im Rettungsdienst, später als Luftretter auf dem Rettungshubschrauber Christoph 1.
Im Rahmen seiner Tätigkeit in der Rettungsleitstelle war er am 8. Juni 1975 der diensthabende Koordinator in der Rettungsleitstelle München, als sich in Warngau ein schreckliches Zugunglück mit 41 Toten und 126 Verletzten ereignete.
1977 wechselte er ins BRK-Präsidium und hatte dort die Aufgabe beim Aufbau der Rettungsleitstellen in Bayern mitzuwirken, sowie die Vermittlung des kassenärztlichen Notfalldienstes über die 26 bayerischen Leitstellen zu organisieren.
Neben seinem Beruf im BRK war Erwin Prechtl auch immer ehrenamtlich tätig. Besonders am Herzen lagen ihm auch immer zum einen die kindergerechten „Erste-Hilfe-Kurse“ in den Kindergärten, wo den Kleinen die Grundlagen der Ersten Hilfe nähergebracht werden sowie die sanitätsdienstliche Begleitung der Pilger der Fußwallfahrt von Freising nach Altötting. Bis heute ist er bei den Blutspendeterminen im Landkreis für die BRK-Bereitschaft Freising tätig.
Herzliche Glückwünsche zum 80. Geburtstag überbrachten dem Jubilar Kreisbereitschaftsleiter Stefan Wythe und Bereitschaftsleiter Markus Schmid.