Großer Abstrich-Einsatz am Flughafen München
Ein Anruf genügte und die Mühlen begannen zu mahlen, weniger als 8h Vorbereitungszeit und 27 Helfer. Am Samstag Abend wurde entschieden umgehend mit dem Abstrich von Reiserückkehrern am Flughafen München zu beginnen.
Hierzu wurden für Sonntag (26.07.2020) das BRK aus Freising und BRK Kreisverband Erding sowie der Malteser-Hilfsdienst des Flughafen München beauftragt, die je ein Zelt mit Personal zur Verfügung stellten. In einer nächtlichen Telefonaktion konnten wir ausreichend ehrenamtliche Mitglieder erreichen, die spontan bereit waren ihren freien Sonntag zu opfern. Um 4:30 Uhr am Sonntagmorgen fuhren die ersten 8 Helfer in Richtung Flughafen, in zwei weiteren Schichten wurde der Testbetrieb bis 23 Uhr aufrechterhalten, damit sowohl Personen aus Risikogebieten als auch andere Freiwillige getestet werden konnten.
In der kommenden Tagen werden die Tests am Flughafen von anderen Organisationen durchgeführt und das BRK Freising startet in die vorläufig letzte Woche der Corona-Teststrecke. Wir haben durch diese spontane Aktion bewiesen, wie schnell wir Ressourcen für eine Massentestung innerhalb weniger Stunden bereitstellen und auch, sollte es nötig sein, innerhalb von 24 Stunden die Teststrecke in Betrieb nehmen zu können.
Text: BRK Kreisverband Freising